Um die Besucher einer Webseite auch zu Kunden werden zu lassen, ist eine gut aufgebaute Landingpage mittlerweile unersätzlich. Doch wie sieht so eine Seite am besten aus? Viele haben sich sicher schon einmal mit dem Thema des optimalen Aufbaus beschäftigt. Die Jungs von nifty marketing haben hierzu eine tolle Infografik hergestellt, welche die wichtigen Elemente aufzeigen soll.
Für die Ermittlung der Daten wurden über 100 verschiedene Landingpages aus den unterschiedlichsten Bereichen im englischsprachigen Raum analysiert. Herausgekommen ist dabei folgendes
92% | Vorkommen des Namens, der Adresse und der Telefonnummer |
86% | Informationen für den Suchenden zum beworbenen Produkt |
85% | Unternehmensbezeichnung in der URL |
77% | Unternehmensbezeichnung im Title-Tag |
67% | Keyword im Title-Tag |
67% | Ortsbezeichnung im Title-Tag |
59% | Darstellung der Telefonnummer |
58% | Foto des Unternehmers,Unternehmens auf der Landingpage |
46% | Kontaktformular auf der Seite |
38% | Aufzeigen einer Handlungsaufforderung (Call-to-Action) |
34% | Einbindung von Google Maps |
26% | Keyword in der URL |
19% | Darstellung von Bewertungen |
12% | Einbindung von Zertifikaten und Vertrauenssymbolen |
Aus diesen Ergebnissen konnte folgender Aufbau für eine optimale Landingpage erstellt werden:
Quelle: nifty marketing.