März 23

Google Ads – Wie viele Keywords pro Anzeigengruppe sind sinnvoll?

Die meisten Nutzer von Google Ads Kampagnen nutzen ein keywordbezogenes Targeting. Doch wie viele Keywords sollten es nun pro Anzeigengruppe sein? Auf jeden Fall nicht zu viele!

Zuerst kommt es aber einmal darauf an, ob Deine Kampagne eine Suchnetzwerk- oder eine Display-Kampagne ist.

1. Fall: Suchnetzwerk-Kampagne

Bei einer Suchnetzwerk-Kampagne sucht jemand bei Google oder einer Suchpartnerseite mithilfe eines bestimmen Keywords. Dieses Keyword kannst Du zu Deiner Anzeigengruppe hinzuf√ľgen. Wie viele weitere Keywords Du hinzuf√ľgen solltest h√§ngt vom Thema Deiner Kampagne ab. In der Regel kann man aber sagen, dass die Keywords in einer Suchanzeigen-Kampagne pro Anzeigengruppe so granular wie m√∂glich sein sollen, um eine bessere Performance zu erreichen.

Warum das so wichtig ist, m√∂chte ich an einem Beispiel verdeutlichen. Nehmen wir das Keyword “Herrensocken”. Hast Du das Keyword nun exakt eingebucht, so erscheinen Deine Werbeanzeigen zu diesem Begriff. Deine Anzeigen sollten nat√ľrlich das Keyword beinhalten, um eine bessere Klickrate und Relevanz zu erreichen. Deine Landingpage ist wahrscheinlich die Kategorie-Seite zum Thema Herrensocken.

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Geben wir nun im Keywordtool den Begriff ein, so zeigt uns Google folgende Ideen:

Keyword-Ideen f√ľr die Anzeigengruppe

Was w√ľrde passieren, wenn wir jetzt Begriffe aus den Vorschl√§gen mit aufnehmen w√ľrden?

Keyword: socken

Unsere Anzeigen werden nun auch bei der Eingabe des allgemeineren Begriffs “Socken” ausgespielt. Das hei√üt aber auch, das auch viele Frauen unter den Suchenden sind, die nicht an Herrensocken interessiert sind. Unsere Anzeige wird deshalb seltener geklickt und es wird einige Klicks von Frauen geben, die entt√§uscht wieder zu Google zur√ľck kehren und woanders nach Socken schauen. Insgesamt verschlechtert sich die Performance drastisch.

Keyword: herren socken

Im Prinzip ist das nur eine andere Schreibvariante, die Google eh schon abf√§ngt. Kann man aber bei Bedarf ruhig erg√§nzen. Grunds√§tzlich gibt es keine √Ąnderung der Performance.

Keyword: bunte socken herren

Die Anzeigen erscheinen auch beim Keyword “bunte Socken Herren”. Wenn auf der Landingpage solche Socken vorhanden sind, spricht erst einmal nichts dagegen. Gibt es eine bessere Landingpage zu diesem Keyword, dann solltest Du eine eigene Anzeigengruppe zum Thema “bunte Socken” erstellen. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du in Deiner Anzeige den Begriff “bunte” auch noch erg√§nzen kannst. Damit erreichst Du eine h√∂here Relevanz, mehr Klicks und hast geringere Kosten pro Klick, als wenn das Keyword in der Herrensocken-Kampagne bleiben w√ľrde.

2. Fall: Display-Netzwerk

Das Displaynetzwerk funktioniert anders. Hier definierst Du mit Deinen Keywords ein Thema und hilfst Google somit das Thema zu spezifizieren.

Wenn Deine Anzeigen auf Webseiten zum Thema “Herrensocken” ausgeliefert werden sollen, ist es sogar besser, wenn Du ein paar mehr Keywords eingibst. Grob kann man sagen, dass 15-20 Keywords hier eine gute Faustregel sind. Durch die Keywords kann Google besser den Zusammenhang zwischen der Keywordgruppe und dem Inhalt der Webseiten herstellen, auf denen deine Werbeanzeigen ausgespielt werden sollen. Deshalb sind hier Begriffe wie “bunte Herrensocken” genauso willkommen wie spezielle Brands wie “Falk Socken” oder andere Marken.

Du hast noch Fragen?


Moin, ich bin Benjamin H√§ntzschel und Google Ads Experte. Hast Du Fragen, dann kannst Du einen Termin f√ľr ein Kennenlern-Gespr√§ch vereinbaren. Der Termin ist kostenlos und unverbindlich. Ich schaue dann auch gerne schon einmal mal √ľber Deine Anzeigen, was das Problem sein kann. Und falls Du mehr √ľber mich erfahren willst, dann schaue doch mal hier.


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