Yelp – Kriterien, um dem Filter zu entkommen

Yelp Filter Kriterien - Kriterien, um den Filter zu entkommenQype wurde bereits vor längerer Zeit vom großen Konkurrenten Yelp geschluckt. Anfang Oktober war es dann so weit und bisherige Qype-User und deren Bewertungen wurden zu Yelp migriert. Bei diesem Umzug sind allerdings auch viele Bewertungen dem rigorosen Yelp-Beitragsfilter zum Opfer gefallen.

Besonders betroffen sind häufig Unternehmen, die vorher eine größere Anzahl an Bewertungen gesammelt hatten. Das ärgerliche dabei ist, dass bei vielen Unternehmen fast alle positiven Bewertungen gefiltert wurden und nur die negativen Bewertungen stehen bleiben.

Gerade für Unternehmen, die viele Kunden über die Bewertungsportale bekommen haben, kann dies sogar existenzbedrohend sein. So berichtet zum Beispiel die Hamburger Morgenpost über einen Frisör, der vorher 40 Bewertungen hatte und nur eine Negative bei Yelp nicht gefiltert wurde. Auch bei stern.de wurde das Thema mittlerweile aufgegriffen und beschreibt einen weiteren Fall eines Starfrisörs, der 184 Bewertungen bei Qype hatte – fast alle positiv. Nach dem Umzug zu Yelp sind nur noch 2 negativen Bewertungen stehen geblieben.

Was können betroffene Unternehmen gegen negative Bewertungen tun?

Der Kontakt zu Yelp, die gefilterten Beiträge wieder anzeigen zu lassen, bringt meist keinen Erfolg. Yelps Beitragsfilter arbeitet nach einem automatischen Algorithmus, der von den Mitarbeitern nicht direkt beeinflusst wird.

Allerdings gibt es die Möglichkeit – wie im Magazin t3n berichtet, negative Beiträge entfernen zu lassen, wenn diese die Yelp-Inhaltsrichtlinien nicht einhalten. Somit sollten alle negativen Einträge bei Yelp noch einmal auf die Einhaltung der Inhaltsrichtlinien geprüft werden. Fallen Bewertungen darunter, die diese Richtlinennicht einhalten, so sollten diese dann an Yelp gemeldet werden. Nach einer Prüfung von Yelp werden diese dann bei Nichteinhaltung entfernt.

Bei Qype konnten Bewertungen auch vom Unternehmen kommentiert werden. Da diese Kommentare nicht mit umgezogen wurden kann es durchaus Sinn machen die negativen Beiträge bei Yelp wieder zu kommentieren – um auch die Seite des Unternehmens darstellen zu können.

Die Kriterien – Warum erscheinen Bewertungen nicht?

Yelp möchte nur Bewertungen von echten vertrauenswürdigen Personen zeigen, was natürlich erst einmal eine gute Sache ist. Allerdings beschweren sich auch viele Yelp-Nutzer darüber, dass Ihre Beiträge nicht erscheinen. Das der Filter auch öfters Bewertungen von echten Usern und echten Bewertungen schluckt ist dabei bekannt und für diese und das bewertete Unternehmen frustrierend.

Wie kommen meine Beiträge aus dem Yelp-Filter heraus oder besser – gar nicht hinein? Ich habe einmal etwas recherchiert und einige Kriterien, die Yelp nutzt, um zu erkennen dass es sich um eine vertrauenswürdige und echte Person handelt , zusammengestellt.

  • Bewerte viele Orte, Plätze, Unternehmen mit denen du schon Erfahrung gesammelt hast.
  • Sei objektiv: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß – Nutze das volle Bewertungsspektrum von 1-5 Sternen.
  • Der Bewertungstext sollte nicht nur aus einem Satz bestehen
  • Lade ein Profilbild bei Yelp hoch
  • Vernetze dich bei Yelp mit Freunden
  • Vergebe Tipps zu bestimmten Plätzen oder Unternehmen
  • Verknüpfe deinen Yelp-Account mit Facebook
  • Nutze die mobile App und die Check-In-Funktion der App
  • Markiere andere Bewertungen als nützlich
  • Sei ein aktiver Yelper und nehme dir Zeit, nutze und bewerte auf Yelp regelmäßig

Nach diesen Kriterien reicht es also nicht mehr aus, dass eine Bewertung erscheint, wenn ein User nur ein einziges Mal etwas bewertet hat. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll Kunden darum zu bitten, sich bei Yelp anzumelden und das eigene Unternehmen zu bewerten. Diese eine Bewertung dürfte nach kürzerer Zeit ziemlich sicher im Beitrags-Filter hängen.

Laut den AGBs von Yelp sollten Unternehmen außerdem Kunden nicht dazu auffordern das eigene Unternehmen bei Yelp zu bewerten. Ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen auf Yelp ist, ist allerdings in Ordnung..

One Comment on “Yelp – Kriterien, um dem Filter zu entkommen”

  1. Pingback: Yelp Bewertungen kaufen – ein gefährliches Spiel | Webdesign & Online Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.