PrestaShop – Marktanteil in Deutschland

PrestaShop ist ein Open-Souce Online-Shop-System, dass vor allem durch seine große Anzahl an Funktionen und seine weltweite Verbreitung auch in Deutschland immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Mit über 3 Millionen Downloads und einer aktiven Community von knapp 600.000 Anwendern (Stand: Dezember 2013) kann PrestaShop mittlerweile gut mit dem großen Konkurrenten Magento mithalten.

PrestaShop: 15% Marktanteil im November 2013

Laut Wappalyzer liegt der Marktanteil von PrestaShop zum November 2013 weltweit bei 15%. Gleichauf ist der Open-Source Online-Shop mit OpenCart, der ebenfalls eine Marktanteil von 15% hat. Eingeholt wird PrestaShop nur von Magento mit einem Marktanteil von 31%.

Weltweite Marktverteilung im November 2013

Quelle: Wappalyzer

Aufgrund der wachsenden Bedeutung von PrestaShop auch in Deutschland werden in den nächsten Wochen in diesem Blog eine Reihe von Videos erscheinen, wie man PrestaShop und optimal konfiguriert. Los geht es nächste Woche mit der Installation von PrestaShop..