eBay Suchmaschinenoptimierung: Die Rankingfaktoren

Suchmaschinenoptimierung für eBay - Die beliebtesten Artikel bei der Suche nach einer Bohrmaschine

SEO für die eBay-Suche

Man liest häufig sehr viel über Suchmaschinenoptimierung und meistens ist damit die Optimierung für die Suchmaschine Google gemeint. Neben Google gibt es aber noch weitere Portale wie das Social Network Facebook oder die Auktionsplattform eBay, für die mittlerweile eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden kann. In diesem Artikel möchte ich mich einmal etwas tiefer mit der Suchmaschinenoptimierung für eBay auseinandersetzen.

Die beliebtesten Artikel

Suchmaschinenoptimierung für eBay - Die beliebtesten Artikel bei der Suche nach einer Bohrmaschine

Suchen Besucher der Webseite eBay nach bestimmten Produkten, so ist die Sortierung automatisch auf „Beliebteste Artikel“ gestellt. Im Gegensatz zu den anderen auszuwählenden Sortierreihenfolgen wie dem niedrigsten Preis oder neu eingestellte Angeboten ist allerdings nicht wirklich ersichtlich, was die Einflussfaktoren für die Sortierung nach den beliebtesten Artikeln sind. Da diese Einstellung allerdings für den Suchenden die voreingestellte Option darstellt, kann davon ausgegangen werden, dass viele die Sortierreihenfolge nicht direkt nach dem Besuch ändern. Somit ist es für einen eBay-Händler wichtig zu wissen, wie er Optimierungsmaßnahmen für seine Artikel vornehmen kann.

Wie sehen die Einflussfaktoren bei eBay aus?

  • Höhe der Versandkosten
  • Höhe des Produktpreises
  • Hohe Kundenzufriedenheit (Bewertungen)
  • Schlüsselbegriffe im Titel
  • Wahl der passenden Kategorie
  • Wahl des richtigen Angebotsformat
  • Angabe so vieler Artikelmerkmale wie möglich
  • Vorkommen von Artikelbildern

Im nächsten Beitrag werde ich die einzelnen Faktoren näher unter die Lupe nehmen und auf mögliche Optimierungsmaßnahmen eingehen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.