Block mit ähnlichen Nodes in Drupal 7 + Views erstellen

Heute möchte ich euch einmal zeigen, wie man mit Drupal 7 und Views einen Block erstellt, in dem  alle ähnlichen Nodes, die mindestens einen Taxonomie-Begriff der aktuellen Node angehören, angezeigt werden.

Im Netz finden sich oft Anleitungen dazu, beziehen sich allerdings nur auf den Fall, dass die aktuellen Node nur einer Kategorie angehört, bzw. mehreren Kategorien der selben Ebene.  Lösungen für dieses Problem waren in früheren Versionen von Drupal nur mit eigenem PHP-Code lösbar, aber mit Drupal 7 und Views 3 geht es auch viel einfacher.

Unsere Struktur besteht aus Kategorien mit Unterkategorien. Das Vokabular sieht also wie folgt aus:

  • Kategorie A
    • Unterkategorie AS1
    • Unterkategorie AS2
    • Unterkategorie AS3
  • Kategorie B
    • Unterkategorie BS1
    • Unterkategorie BS2
    • Unterkategorie BS3

Nehmen wir nun an, wir haben eine Node1, die sowohl zu Subkategorie AS1, als auch zu Subkategorie BS3 gehört. Wir möchten nun in einem Block auf der Seite von Node1 alle zugehörigen Nodes mit ihrem Titel ausgeben, die mindestens einen dieser 2 Taxonomiebegriffe besitzen.

Was ist nun zu tun?

  1. Neuen View erstellen
    1. Anzeigen: Inhalt
    2. Je nach Bedarf nach Inhaltstyp filtern
    3. Häkchen bei “Neue Seite anlegen” entfernen
    4. Häkchen bei “Erzeuge einen Block” setzen
  2. Format: Felder auswählen
  3. Felder: Titel auswählen
  4. Beziehungen: Neue Beziehung hinzufügen
    1. Content(Inhalt): “Taxonomy Terms on Node” hinzufügen
  5. Kontextfilter: Neuen Filter hinzufügen
    1. Häkchen bei “Mehrfacheinträge erlauben” setzen
    2. Falls der Filterwert nicht verfügbar ist:
      1. “Vorgabewert bereitstellen” auswählen
      2. Typ: Taxonomy term ID from URL
      3. Haken nur bei “Standartfilter der Node Seite laden” setzen
      4. Bei Vokabulare die gewünschten Vokabulare auswählen
        Wichtig
        :
        Hier sollte auf jeden Fall eines ausgewählt werden, ansonsten werden nicht alle Taxonomiebegriffe miteinbezogen, wenn eine Node mehreren Kategorien angehört. 
      5. Multiple-value Handling: Filter to items that share any term
    3. Anwenden
  6. Jetzt nur noch den Block unter Struktur – Blöcke aktivieren und bei den gewünschten Nodes anzeigen.

Es werden nun alle ähnlichen Nodes, die mindestens einen Taxonomie-Begriff der aktuellen Node angehören, angezeigt. Ich hoffe, ich konnte so einigen helfen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.